Weihnachtsgrüße der Feuerwehr Waren (Müritz)

Geschrieben von FFWaren am 24. Dezember 2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Kameradinnen und Kameraden,

auf diesem Wege wünschen wir Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest.

Und schauen wir auf das Jahr 2018 zurück können wir sagen, dieses Jahr  war vor allem Eines: EINSATZREICH. Mit mehr als 180 Einsätzen werden wir in diesem Jahr die Einsatzzahlen der Vorjahre übertreffen. Das Spektrum der Einsätze zeigt die Vielseitigkeit unserer Feuerwehr. Von Eisrettung über Wasserrettung, kleinerer und größerer Brände, technischer Hilfeleitungen bei Verkehrsunfällen und in der Häuslichkeit, ausgelöste Brandmeldeanlagen, Türöffnungen und Tragehilfe, Ölspurbeseitigungen und Unwettergeschehen… Und wir konnten all diese Einsätze durch Kameradschaft, gute Ausbildung und dem nötigen Arbeitsmaterial meistern.

Das Jahr 2018 hatte für unsere Feuerwehr einige Höhepunkte zu bieten. So nahmen einige Kameraden die Wette von Kells Müritzer Bauernmarkt an und zogen ein Löschfahrzeug über 100 m und gewannen damit 1.500€ für die Warener Feuerwehr. In den Sommermonaten waren die Kameraden/innen an vielen Absicherungen beteiligt bzw. nahmen selber an den sportlichen Veranstaltungen rund um die Müritz teil. Im Rahmen der vielseitigen Ausbildungen wurde mehrfach die gute Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen der Freiwillige Feuerwehren, THW, DRK und Rettungshundestaffel erprobt.

Bei einigen schweren Einsätzen in diesem Jahr wurden die Kameradinnen und Kameraden vor große Herausforderungen gestellt. Der Großbrand eines Bootshauses und eine drohende Ausbreitung auf Nachbarbootschuppen in Eldenburg am 12. Juni 2018 forderte den Kameraden unserer Wehr und der Nachbarwehren einiges ab. Auch bei dem Kellerbrand im Schlosshotel Klink konnte durch eine schnelle und hervorragende Einsatzführung Schlimmes verhindert werden. Schwere Wetterereignisse mit Gewitter, Sturm und Starkregen im Juni forderten unsere Mannschaft.

Die Jugend- und Kinderfeuerwehr konnte auch in 2018 wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurück blicken. Neben den planmäßigen Ausbildungen wurden auch wieder einige Wettkämpfe absolviert. Und auch das Umweltprojekt der Warener Jugend ging in einen neue Runde. In 2018 wurden erneut die Brutkästen im Stadtforst inspiziert und erneuert aber auch die Sauberkeit der Stadt Waren (Müritz) lag den Jugendlichen am Herzen. So wurde innerhalb ihres Umweltprojekt an verschiedenen Stellen an der Müritz, Unmengen von Müll beseitigt. Ein besonderes Highlight 2018 war die Fahrt der „Kinder unter Blaulicht“ nach Barcelona.

Zum Abschluss möchten wir uns bei Ihnen lieben Sponsoren, Helfern und Unterstützern für ein erfolgreiches Jahr 2018 bedanken. Auch bei den Familien unserer Kameradinnen und Kameraden ohne die unsere Männer und Frauen ihr Ehrenamt nicht so ausfüllen könnten. Und auch bei den Eltern unserer Kinder- und Jugend, die stets mit von der Partie sind wenn es um Organisation und Unterstützung bei den Veranstaltungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr bedarf.

Das nahende Weihnachtsfest und auch Silvester birgt so einige Gefahren. Wir möchten Sie gerne nochmal auf die Sicherheitshinweise auf unserer Feuerwehrseite hinweisen: Sicherheitstipps der Feuerwehr Waren

Bleiben Sie sicher!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz)