Sankt Florianstag 2022 in Penzlin

Geschrieben von FFWaren am 8. Mai 2022

Am 8. Mai 2022 wurde der 13 St. Florianstag des Kreisfeuerwehrverband Mecklenburgische Seenplatte in der St.-Marien-Kirche Penzlin begangen.

Mitglieder der Wehren des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte sowie Gäste aus Politik und Gesellschaft und interessierte Bürger nahmen daran teil.

Bei einem ökumenischen Festgottesdienst wurde die Legende des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren, durch die Pastoren verlesen und in der Predigt wurde das Ehrenamt Feuerwehr feierlich gewürdigt. In einem feierlichen Akt wurde der in den letzten Jahren verstorbenen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren gedacht. Die Kita Simon unterm Regenbogen präsentierte ihr Projekt „Helden“ – eine Zusammenarbeit zwischen der Kita und der Freiwilligen Feuerwehr Penzlin.
Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst von der Feuerwehrmusikkapelle Mirow.

Auf dem Marktplatz bereitete der Betreuungszug der Johanniter derweil das Mittag vor, sodass das gemeinsame Mahl den Abschluss dieses St. Florianstages bildete.

Ein großer Dank geht an die Organisatoren rund um unseren Wehrführer Reimond Kamrath.