Helfer in der Not…

Geschrieben von FFWaren am 4. September 2023

Der Wünschewagen vom ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) war am Samstag nach Waren (Müritz) gekommen um einer älteren Dame aus Chemnitz den „letzten Wunsch“ zu erfüllen, nämlich die Teilnahme an einer Familienfeier mit ihren Liebsten.

Als der Abend sich dem Ende neigte, sprang der Wünschewagen leider nicht mehr an und die ältere Dame musste mit einem Taxi in eine Pflegeinrichtung für die Nacht gebracht werden.  Ein Anruf bei einem örtlichen ADAC Vertragspartner konnte leider auch keine Abhilfe schaffen. Auf der Suche nach Unterstützung machten sich die Samariter vom ASB am Sonntag Vormittag auf den Weg zur örtlichen Feuerwehr.

Und manchmal muss man auch einfach Glück haben, denn einige Kameraden waren tatsächlich vor Ort.

Kamerad Bodo Voß machte sich mit den Samaritern auf den Weg zum Wünschewagen und mit ein bisschen Starthilfe sprang dieser dann auch wieder an. Bevor sie die Rückreise antraten, kamen die Samariter noch einmal vorbei, um sich für die Unterstützung zu bedanken. Und wir als Feuerwehr hatten Gelegenheit mehr über diese wundervolle Mission „Wünschewagen“ zu erfahren.

„Der Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen
Schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Wunsch zu erfüllen – das ist die Aufgabe der ASB-Wünschewagen. Seit 2014 bringen engagierte Samariterinnen und Samariter mithilfe des ausschließlich aus Spenden finanzierten Projekts Menschen am Ende ihres Lebens gut umsorgt noch einmal an ihren Lieblingsort.“
Schaut euch dieses wundervolle Projekt einmal an unter https://wuenschewagen.de/

Eure Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Waren (Müritz)