Heinz Raab – Unvergessen

Dafür seid Ihr
Unvergessen.

Unvergessen wird auch unser Kamerad Hauptbrandmeister Heinz Raab,
der am 20. Januar 2023 nach kurzer Krankheit verstarb und seinen Feuerwehrdienst nach 76 Jahren nun für immer beendete.

Seinen ersten Einsatz absolvierte Heinz Raab bereits im Jahr 1946, als er gezwungenermaßen einen Waldbrand bei Nossentiner Hütte bekämpfen musste. Dieses Erlebnis brachte Heinz dazu, im Jahr 1947 in die Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz) einzutreten.
Zu dieser Zeit hatte Waren noch eine Berufsfeuerwehr, die dann 1956 aufgelöst wurde. Von 1953 bis 1956 war Heinz Raab Wachabteilungsleiter der Kreislöschgemeinschaft
Danach wurde er Brandschutzbeauftragter vom Kreis Waren und stattete die Wehren mit Schläuchen, Uniformen und Benzin aus.

1990 gründete sich der Kreisfeuerwehrverband Waren durch die Initiative unseres Kameraden Heinz Raab. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keinen Landesfeuerwehrverband. Heinz wurde Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes Waren und blieb dies auch nach der ersten Kreisgebietsreform im Müritzkreis.

Unser Heinz war aber nicht nur Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Seine große Begeisterung lag in der Feuerwehrhistorik.
Getreulich forschte er in der Vergangenheit der Feuerwehrwehrgeschichte im Müritzkreis aber vor allem der Feuerwehr Waren (Müritz) und schrieb diese Geschichte dann in die Gegenwart fort.
Als Chronist wird unser Heinz in die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Waren (Müritz) eingehen.

Aber auch die Arbeit mit und für die Ehrenabteilung war wichtig für Heinz. Bis 2021 war er Vorsitzender der Warener Ehrenabteilung und auch auf Landkreisebene als Senioren-Fachwart für die Müritzregion tätig.

Heinz Raab hatte die Fähigkeit immer über den Tellerrand hinauszublicken. Die Jahre seines Schaffens waren erfolgreiche Jahre.
Gemeinsam können wir zurückblicken auf sein umfangreiches Wirken, mit dem er sich große Verdienste um die Feuerwehr erworben hat.

Bei all der Trauer sollten wir aber auch dankbar sein, für das was uns Heinz in den Jahren unseres gemeinsamen Lebensweges als Kamerad und Funktionär, aber vor allem als liebenswerter Mensch und Freund gegeben hat. Was uns bleibt sind die Erinnerungen an einen großartigen und wertvollen Menschen.

Wir werden dich nicht vergessen Heinzi