Einsatzübung der WGfGr (Zug 1 – LKMSE)

Geschrieben von FFWaren am 8. September 2018

Der Übungseinsatz stellte ein Feuer auf einem Fahrgastschiff nach. Mehrere Verletzte Personen davon teilweise auch schwerverletzt befinden sich auf dem Schiff und im Wasser. Personen werden vermisst und am Fahrgastschiff laufen Betriebsstoffe aus. Übungsort war der Bereich Kölpinsee, Höhe Eldenburger Kanal .

Zur Übung vorgesehen waren die Wassergefahrengruppen der Freiwilligen Feuerwehren Waren (Müritz), Malchow, Malchin, Rechlin und Alt Schwerin sowie die Rettungshundestaffel Vier Tore aus Neubrandenburg und die DRK Wasserwacht aus Neustrelitz.

Neben der Brandbekämpfung stand die Rettung von Verletzten an erster Stelle. Hierzu wurde am Lagerplatz des Wasser- und Schiffahrtsamtes im Eldenburger Kanal ein Behandlungsplatz eingerichtet. Die von der Feuerwehr geretteten Personen wurden am Lagerplatz an das DRK Neustrelitz zur weiteren Behandlung übergeben. Parallel lief die Brandbekämpfung am Fahrgastschiff und anschließend das Ausbringen von Ölsperren. Im weiteren Verlauf wurde die Rettungshundestaffel eingesetzt um noch 3 Vermisste Personen an Land und im Schilfgürtel ausfindig zu machen.

Die Einsatzleitung vor Ort hatte Wehrführer Reimond Kamrath.

Im Anschluss gab es keine kurze Auswertung der Organisatoren und verantwortlichen Mitarbeiter des Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.  Nach dem gemeinsamen Mittag fand die Übung ihr Ende.

Abschließend kann gesagt werden, dass die fehlerhafte bzw. fehlende Alarmierung den Übungserfolg maßgeblich gestört hat. Einige wichtige Entscheidungen wären sicherlich anders ausgefallen.

Positiv war wieder einmal das Zusammenspiel aller Beteiligten. Insgesamt ist man sich einig, dass diese Übungen wichtig sind und regelmäßig an unterschiedlichen Einsatzorten stattfinden werden.

Ein besonderer Dank geht an alle Statisten und die Reederei Pickran.