Brand im Weizenfeld und Unwetter

Geschrieben von FFWaren am 26. Juli 2022

Am 26.07.2022 hatte unsere Kameraden allerhand zu tun.

Kurz nach 13:00 Uhr wurden wir zu einem Ackerbrand bei Loppin zur Unterstützung der der Feuerwehren Amt Seenlandschaft gerufen. Der Ackerbrand dehnte sich schnell in Richtung des angrenzenden Waldes aus. Die Kameraden aus 7 Feuerwehren konnten aber ein großflächiges Übergreifen verhindern. Der Landwirt konnte eine Ausbreitung des Brandes auf sein gesamtes Feld durch schnelles pflügen einer Brandschneise ebenfalls verhindern.

Wir waren mit 3 Fahrzeugen vor Ort. Im Einsatz waren insgesamt 7 Feuerwehren, die Führungsgruppe Amt Seenlandschaft, der Kreisbrandmeister, das zuständige Forstamt und die Polizei.

Im Verlauf des Nachmittags und Abend mussten wir dann zu 11 weiteren Unwettereinsätzen ausrücken. Der Sturm und Starkregen hat eine Vielzahl von Bäumen in Schräglage gebracht.