Blaulichttag an der Grundschule Käthe Kollwitz

Geschrieben von FFWaren am 5. Mai 2023

Am 27. April war es wieder soweit.
Der Blaulichttag der erstmals im Frühjahr 2018 stattfand, ist mittlerweile zu einem festen Programmpunkt im Schuljahr der Grundschule Käthe Kollwitz geworden.

Das DRK Mecklenburgische Seenplatte, das THW, die Polizei und wir als Freiwillige Feuerwehr konnten den Zweit-Klässlern wieder einen spannenden und informativen Vormittag bescheren. Im Theoretischen Teil durchliefen die Schüler und Schülerinnen verschiedene Stationen die durch die Ehrenamtler betreut wurden. Beim DRK betreuten Ronny Möller und Wencke Mahnke 2 Stationen. Die Kids haben erfahren was das DRK so alles macht aber auch wie man richtig Pflaster klebt, die Gefahren im und am Wasser gehörten auch dazu. Auch bei Frau Schröder von der Polizei bekamen die Kids einen Einblick in die Arbeit und die Ausrüstung der Polizei. Den Part Freiwillige Feuerwehr übernahmen die Kameraden Bensch und Hammer – die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr aber auch das wichtige Thema Notruf 112 wurden an dieser Station vermittelt.

Anschließend ging es nach draußen wo sich die Kameraden vom THW um Sam Landrock vorstellten und die Kinder über die Aufgaben des Technischen Hilfswerk informierte. Schließlich durften alle Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen, aber auch alle anderen Schüler der Grundschule Käthe Kollwitz, die Fahrzeuge von THW, Feuerwehr, Polizei, den Krankenwagen und das Rettungsboot vom DRK besichtigen.

Wir bedanken uns wieder einmal bei allen Beteiligten von Schule und Ehrenamt, die diesen Tag für die Kids so erfolgreich haben werden lassen!!!