Ausbildung – Waldbrandbekämpfung

Geschrieben von FFWaren am 13. Mai 2023

Am 13.05.2023 fand die monatliche Ausbildung der Einsatzabteilung mit dem Thema Waldbrandbekämpfung statt. Dazu fuhren wir eingeteilt in zwei Zügen zu der Badestelle am Kölpinsee.

Mit dabei war die Leiterin des Polizeihauptreviers Waren, Kathrin Jähner und verschaffte sich einen Eindruck von der Arbeit unserer Kameraden.

Im Rahmen der Stationsarbeit konnten wir einen Kreisregner, Düsenschläuche und einen Löschpilz des Landkreises ausprobieren, danke hierfür an den Landkreis. Außerdem wurde mit dem THW und ihrer Wassertransportkomponente die Befüllung unseres neuen 10.000 Liter Faltbehälters geübt. Nach der Stärkung zum Mittag wurde noch eine Personensuche mittels Menschenkette im Wald trainiert und anschließend verlegten alle Einheiten zurück an ihre Heimatstandorte.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal für die tatkräftige Unterstützung bei der Ausbildung bei den Freiwilligen Feuerwehren Schloen und Kargow sowie dem THW OV Waren (Müritz) bedanken.