Die Einsatzabteilung ist die im Einsatzdienst tätige Abteilung.

Eine gute Ausbildung und optimale Geräte sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit jeder Feuerwehr. In der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Waren verrichten Kameraden und Kameradinnen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren ihren Dienst. Um an Einsätzen teilnehmen zu können, muss der Angehörige seinen Feuerwehrgrundlehrgang auf Amtsebene erfolgreich absolvieren.

Die Freiwillige Feuerwehr Waren besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Kräften. „Ehrenamtlich“ heißt in diesem Fall unentgeltlich, es gibt keine Bezahlung der einzelnen Einsatzkräfte. Die Reihe von Einsätzen ist sehr lang und erstreckt sich von technischen Hilfeleistungen (z.B. Wasser- und Sturmschäden, Gefahrgutunfälle, Türöffnungen zur Unterstützung des Rettungsdienstes), über kleine und große Brandeinsätze bis hin zu Personenrettungen (z.B. eingeklemmte Personen nach einem Verkehrsunfall oder Rettung von Patienten über die Drehleiter zur Unterstützung des Rettungsdienstes).

Derzeit sind 72 aktive (Stand:03.03.2017) Frauen und Männer in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Waren tätig.

https://www.ffw-waren.de/2017/wp-content/uploads/2018/05/feuerwehr-waren-personal-alle-1-263x176-1-550x367.jpg