Weihnachtsgrüße des Wehrführeres

Geschrieben von FFWaren am 24. Dezember 2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Kameradinnen und Kameraden,

auf diesem Wege wünschen wir Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest.

Das zurückliegende Jahr 2022 war für uns wieder einmal ein ganz besonderes.
Nach der langen Zeit der Einschränkungen durch die Corona Pandemie konnten wir 2022 endlich wieder unser Vereinsleben leben, regelmäßige Ausbildungen durchführen, Veranstaltungen durchführen und absichern.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehr, wie auch unsere Ehrenmitglieder, die Reservisten und aktiven Kameraden schauen auf ein aufregendes Jahr 2022 zurück.

Besonders in Erinnerung wird uns sicher die Feier zum 30. Jubiläum der Jugendfeuerwehr Waren (Müritz) bleiben. Ein rundum gelungener Tag mit schönen Wettbewerben und anschließend einer schönen Party für die Jugendlichen. An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an die vielen Beteiligten aus Ehrenamt, Sponsoren, der Stadt Waren (Müritz) und Unterstützern die diesen Tag erst möglich gemacht haben.
Ein weiterer Höhepunkt 2022 war die Fahrzeugübergabe unseres neuen Löschfahrzeuges LF10 im Juni.
Unsere Jungfeuerwehr verbrachte eine spannende Woche im Landesferienlager der Jugendfeuerwehren in Prora auf Rügen und auch sonst konnten die Löschfüchse und die Jugendfeuerwehr auf abwechslungsreiche Ausbildungen zurückblicken.
Die Jüngsten unserer Feuerwehr legten 2022 erstmals die Kinderflamme 1 ab, eine besondere Auszeichnung für die kleinen Löschfüchse.
Auch die Kameraden der Jugendfeuerwehr konnten sich einer Prüfung unterziehen und legten alle erfolgreich die Jugendflamme 1 ab.
Auch konnten wir nach vielen Jahren erstmals wieder ein Truppmann Lehrgang (die Ausbildung zur Feuerwehrfrau- und Mann) bei uns durchführen.

Neben den Höhepunkten schauen wir auch auf ein anstrengendes Einsatzjahr 2022 mit sicher mehr als 250 Einsätzen zurück – eine Einsatzzahl die es in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Waren (Müritz) bisher noch nicht gab. Zum Vergleich: In 2018 erreichten wir mit 186 Einsätzen die bisher höchste Einsatzzahl.
Diese Häufung an Einsätzen und die Vielzahl der Absicherungen brachten unsere Kameraden teilweise an ihre Grenzen.

Das Spektrum der Einsätze zeigt die Vielseitigkeit unserer Feuerwehr. Von Eisrettung über Wasserrettung, kleinerer und größerer Brände, technischer Hilfeleitungen bei Verkehrsunfällen und in der Häuslichkeit, ausgelöste Brandmeldeanlagen, Türöffnungen und Tragehilfe, Ölspurbeseitigungen und Unwettergeschehen…

Bei einigen schweren Einsätzen in diesem Jahr wurden die Kameradinnen und Kameraden vor große Herausforderungen gestellt. Im Februar sorgte eine Sturmlage für eine Vielzahl von Einsätzen.
Es gab größere Brände im Amts- und Stadtbereich. Der Brand einer Baracke in Waren-Nord war wohl einer der aufregenden, da während der Löscharbeiten explosive Munition neben der Einsatzstelle gefunden wurde. Der Brand einer Sauna im Hotel Tiefwarensee ließ gleich an den Brand im Hotel Ecktannen in 2020 erinnern – glücklicherweise nicht ganz so schlimm.
Im Juli brachte ein Ackerbrand bei Loppin die Kameraden aus 7 Feuerwehren ordentlich ins Schwitzen – ein Übergreifen auf einen angrenzenden Wald konnte verhindert werden.
Im August wiederum verursachte Starkregen abermals eine Vielzahl von Einsätze.
Einige Verkehrsunfälle standen 2022 auf der Einsatzliste aber auch unsere Wassergefahrengruppe war mehrfach zur Personenrettung durch gekenterte Wasserfahrzeuge und Wasserverunreinigungen durch auslaufende Betriebsstoffe im Einsatz.
Um nur einige Beispiele zu nennen.

Zum Abschluss möchten wir Dank sagen. Danke den vielen Personen im direkten Umfeld der Feuerwehr, denn ohne den Rückhalt der Familien und Freunden der Kameradinnen und Kameraden, wäre deren Engagement nicht möglich. Danke den vielen Förderern in Unternehmen und aus dem privaten Bereich, die den Feuerwehrverein bzw. die Feuerwehr finanziell oder auf andere Weise unterstützen. Hier reicht oft ein kurzer Anruf, um schnelle Hilfe beispielsweise bei Übungen oder Veranstaltungen zu erhalten.

Gleicher Dank gilt den Feuerwehren und anderen Ehrenamtlichen Organisationen im Umkreis, zu denen wir ein freundschaftliches Verhältnis pflegen und die uns kameradschaftlich unterstützen.

In 2022 verabschiedeten wir Dietmar Henkel in den Ruhestand und geleiteten ihn mit der Drehleiter aus dem Büro – vielen Dank lieber Dietmar für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit.

Das nahende Weihnachtsfest und auch Silvester birgt so einige Gefahren. Wir möchten Sie gerne nochmal auf die Sicherheitshinweise auf unserer Feuerwehrseite hinweisen: https://www.ffw-waren.de/2017/sicherheitstipps/brandschutz-in-der-advents-und-weihnachtszeit/

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Reimond Kamrath