Weihnachtsgrüße der Feuerwehr Waren (Müritz)

Geschrieben von FFWaren am 21. Dezember 2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Kameradinnen und Kameraden,

auf diesem Wege wünschen wir Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest.

Das zurückliegende Jahr 2019 war für uns ein ganz Besonderes. Hatten wir doch die Große Ehre 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz) zu feiern. Beginnend mit dem St. Florians Gottesdienst in der Marienkirche im Mai über den großen Festumzug durch Waren (Müritz) im August, der Festveranstaltung am Gründungstag dem 04. Oktober und abschließend die historische Stadtführung Ende Oktober haben dazu beigetragen aus diesem Jahr 2019 ein Festjahr zu Ehren 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz) werden zu lassen. Die Anstrengungen der Kameraden, der Freunde und Unterstützer unserer Feuerwehr haben es möglich gemacht.

Neben den Feierlichkeiten schauen wir auch auf ein einsatzreiches Jahr 2019 zurück. Mit etwa 180 Einsätzen werden wir auch in diesem Jahr die Einsatzzahlen der Vorjahre erreichen. Das Spektrum der Einsätze zeigt die Vielseitigkeit unserer Feuerwehr. Von Eisrettung über Wasserrettung, kleinerer und größerer Brände, technischer Hilfeleitungen bei Verkehrsunfällen und in der Häuslichkeit, ausgelöste Brandmeldeanlagen, Türöffnungen und Tragehilfe, Ölspurbeseitigungen und Unwettergeschehen… Und wir konnten all diese Einsätze durch Kameradschaft, gute Ausbildung und dem nötigen Arbeitsmaterial meistern.

Aber nicht nur die Einsätze binden unserer Kameradinnen und Kammeraden in immer größerer Stundenzahl an die Feuerwehr. Auch die nötigen Ausbildungen und soziales Engagement ist Bestandteil unseres Ehrenamts. Ein Dankeschön richtet daher an die vielen Personen im direkten Umfeld der Feuerwehr, denn ohne den Rückhalt von den Familien und Freunden der Kameradinnen und Kameraden, wäre deren Engagement nicht möglich.

Bei einigen schweren Einsätzen in diesem Jahr wurden die Kameradinnen und Kameraden vor große Herausforderungen gestellt. Der Absturz der 2 Eurofighter der Bundeswehr am 24. Juni 2019 wird wohl bleibende Erinnerungen hinterlassen. Auch der Brand der Tennishalle in Klink am 17. Juni 2019 forderte den Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr und der Nachbarwehren einiges ab. Schwere Wetterereignisse mit Gewitter, Sturm und Starkregen zählten auch in diesem Jahr wieder zum Einsatzgeschehen.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr konnte auch in 2019 wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurück blicken. Neben den planmäßigen Ausbildungen wurden auch wieder einige Wettkämpfe absolviert. Und auch das Umweltprojekt der Warener Jugend ging in einen neue Runde. In 2019 haben sich auch die Löschfüchse in einem besonderen Projekt für den Tierschutz eingesetzt. Aber auch bei der Müllsammelaktion der Stadt haben sich unsere Kindern und Jugendlichen aktiv beteiligt.

Zum Abschluss möchten wir Dank sagen, den vielen Förderern in Unternehmen und aus dem privaten Bereich, die den Feuerwehrverein bzw. die Feuerwehr finanziell oder auf andere Weise unterstützen. Hier reicht oft ein kurzer Anruf, um schnelle Hilfe beispielsweise bei Übungen oder Veranstaltungen zu erhalten.

Gleicher Dank gilt den Feuerwehren im Umkreis, zu denen wir ein freundschaftliches Verhältnis pflegen und die uns kameradschaftlich unterstützen.

Das nahende Weihnachtsfest und auch Silvester birgt so einige Gefahren. Wir möchten Sie gerne nochmal auf die Sicherheitshinweise auf unserer Feuerwehrseite hinweisen: Sicherheitstipps der Feuerwehr Waren

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Reimond Kamrath