Jugend-Zeltlager in Kratzeburg

Geschrieben von FFWaren am 16. Juli 2018

Am 09. Juli 2018 brachen unsere Jugendlichen mit ihren Betreuern zu einem einwöchigen Zeltlager auf.

Mit den Rädern ging es durch den Müritz-Nationalpark nach Kratzeburg. Einen Zwischenstopp machte die Gruppe um den Käflingsbergturm, einen 55 Meter hoher Aussichts-, Feuerwach- und Mobilfunksendeturm zu erklimmen. Der Turm hat seinen Namen vom Käflingsberg, der mit 100,3 m ü. NN höchsten Erhebung im weiten Umkreis und somit eine tolle Aussicht bietet.

Im Lager angekommen wurden die Zelte aufgebaut und eingerichtet – für den ersten Tag reichte es dann auch.

Am Dienstag machte sich die Truppe auf, um mit Kanus durch die kleinen Kanäle des Havelquellgebiet zu paddeln. Am Mittwoch stand eine Naturführung auf dem Programm. Zusammen mit einem Ranger haben die Jugendlichen die Natur erkundet. Später mussten sie sich dann noch um ihr Abendessen kümmern – Fisch stand auf dem Speisezettel – der musste allerdings noch gefangen werden. Mit Viel Spaß an der Sache haben sie dann auch erfolgreich Rotfedern und Plötze an den Haken bekommen.

Am Donnerstag spielte das Wetter leider nicht mehr mit. Aber das störte die lustige Truppe nicht – es ging zur Luftrettungsstation des Rettungshubschrauber Christoph 48 nach Neustrelitz. Dort konnten sie den Rettungshubschrauber 2x starten und wieder landen sehen – viel zu tun für die Luftrettung am Donnerstag. Im Anschluss ging es zum Landeszentrum für erneuerbare Energien (Leea) – Neustrelitz. Dort konnten die Jugendlichen zum Thema erneuerbare Energien/ Energiegewinnung einiges interessantes mitnehmen. Der Tag wurde mit einer Nachtwanderung abgerundet und ein paar Glühwürmchen leuchteten den Weg zurück ins Lager.

Nach einer kurzen Nacht ging es dann am Freitag zurück nach Hause.

Die Jugendlichen und die Betreuer waren sich einige – trotz einiger Wetterquerelen – ein schönes Zeltlager mit vielen schönen Erlebnissen.