Januar Ausbildung zum Thema Sicherheit

Geschrieben von FFWaren am 27. Januar 2020

Am 18. Januar absolvierten wir die 1. Ausbildung des Jahres 2020.

Wir freuen uns 4 Kameradinnen aus der Jugendfeuerwehr zur Ausbildung begrüßen zu dürfen, die dann bald in die Erwachsenenfeuerwehr aufgenommen werden. Auch stellten sich 2 neue Kameraden(innen) vor die ab sofort auch in Waren (Müritz) in der Feuerwehr mitwirken.

Im theoretischen Teil machte den Start Ulf Heller von der Hanseatischen Feuerwehrunfallkasse Nord (HFUK Nord). Er unterwies die Kameraden zum Thema Psychische Belastungen im Feuerwehrdienst (präventive Maßnahmen, Entstehung-Wirkung-Bewältigung außergewöhnlicher Belastungen in Einsätzen und Widerstand gegen deren schädigende Wirkung). Kamerad und Sicherheitsbeauftragter Frank Götz brachte anschließend Themen zur Sicherheit auf den Plan, die mitunter heiß diskutiert wurden. Die da wären: Gurtpflicht im Feuerwehrfahrzeug, angemessene Fahrweise zum Einsatz (Wache), Arbeitsschutz in der Wache/ Fahrzeughallen und persönliche Schutzausrüstung.

Im Praktischen Teil ging es in den Stationsbetrieb über. Kamerad Jens Bold, hauptberuflich Rettungsassistent, bildete aus zum Thema Erste Hilfe – Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Wiederbelebung  und gab eine Einführung in den Defibrillator.

Station 2 wurde durch die Kameraden Christian Hammer, Denny Rosen und Tony Brech betreut. Thema: „Bewegen von Lasten“. Die Schleifkorbtrage auf der sich 3 gefüllte Wassereimer befanden sollte dabei über ein Hindernis transportiert werden.

Bei der 3. und letzten Station zeigten die Kameraden Frank Götz und René Bensch einen Film der HFUK zum Thema Hygiene in der Feuerwehr und beantworteten Fragen zum Thema – Fazit: „So wenig wie möglich mit Gesundheitsgefährdenden Stoffen belasten“.

Gegen Mittag fand eine vielseitige Ausbildung ihr Ende.