Bootshausbrand in Eldenburg

Geschrieben von FFWaren am 12. Juni 2018

Am frühen Dienstagmorgen gegen 06:45 Uhr wurden unsere Kameraden zu einem Brand nach Eldenburg gerufen.

Ein reetgedecktes Bootshaus, dass die Kameraden bereits von einem Brandeinsatz am 29. April kannten stand im Vollbrand. Damals konnte der Elektrobrand schnell gelöscht werden – heute viel das Bootshaus den Flammen jedoch zum Opfer.

Als die Kameraden eintrafen brannte das Haus bereits in voller Ausdehnung. Insgesamt 56 Kameraden in 14 Einsatzfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren Waren (Müritz), Klink und Plasten kämpften gegen die Flammen zu Wasser und auf dem Land. Auch die Freiwillige Feuerwehr Alt Schwerin war vor Ort um Ölsperren zu legen. Ein benachbarter Bootschuppen konnte gerettet werden.

Zwischenzeitlich war die B192 durch die Einsatzkräfte der Polizei beidseitig voll gesperrt. Auch das DRK mit RTW sowie die Wasserschutzpolizei waren im Einsatz.

Ursachen zum Brand werden von der Polizei ermittelt.

Einsatzleiter Reimond Kamrath spricht den beteiligten Kameraden ein dickes Lob und ein großes Dankeschön aus. „Dank des schnellen und intensiven Einsatzes konnten die anderen Bootschuppen inkl. Booten gerettet werden. Das war eine starke Leistung!“