Blaulichttag Grundschule Käthe Kollwitz

Geschrieben von FFWaren am 16. Mai 2022

Am 29. April konnten wir nach 2 Jahren Pause in der Grundschule Käthe Kollwitz in Waren (Müritz) endlich wieder einen Blaulichttag organisieren.

Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Doreen Held sowie unseren Partnern von DRK, Polizei und Kreisfeuerwehrverband konnten wir den Kindern der Dritten Klassen einen spannenden Schultag bieten. In den Ersten Stunden wechselten die Kids von Raum zu Raum für den Theoretischen Teil –  Brandschutzerziehung bei Holger Kohl vom Kreisfeuerwehrverband, Notruf 112 bei den Kameraden Bensch und Hammer der FFW Waren (Müritz), Prävention bei Frau Schröder von der Polizei und das Anlegen von Verbänden bei den Kameraden vom DRK Nicole Lokstein und Michael Neumann.

Danach ging es auf den Schulhof zur Fahrzeugschau. Die Kameraden der Feuerwehr waren mit einem Löschfahrzeug vor Ort, der DRK Sanitätsdienst mit einem Krankenwagen, die DRK Wasserwacht mit Zugfahrzeug und Boot sowie die Polizei mit einem Polizeiwagen. Die Fahrzeuge wurden vorgestellt, die Kids konnten sich die Fahrzeuge ansehen, mal durchklettern und auch die Sirenen wurden getestet. Die Kameraden der DRK Wasserwacht machten auch noch mal einen kleinen Diskurs zu den „Gefahren am und im Wasser“.

In den großen Pausen hatten dann auch alle anderen Schüler der Grundschule die Möglichkeit die Fahrzeuge auf den Schulhöfen zu besichtigen.

Wir vom Ehrenamt hatten einen schönen Vormittag. Vielen Dank den tollen Kindern der Grundschule Käthe Kollwitz und Frau Held für die super Organisation.